Blog

5 Tipps zum Erstellen einer Pivot-Tabelle mit Excel
Gepostet am: Mittwoch, 02. Oktober 2019 - 10:36 Uhr

Jan Trummels Excel TutorialViele Menschen glauben, dass Pivot-Tabellen extrem kompliziert und nur einer kleinen Minderheit von Excel-Experten zugänglich sind. Doch das stimmt nicht! Mit meiner Anleitung, in der ich dir fünf einfache Tipps an die Hand gebe, wirst du Pivot-Tabellen erfolgreich einsetzen können.

Klären wir kurz, was Pivot-Tabellen sind: Es geht hier um eine sehr einfache Möglichkeit in Excel, mit der du große Datenmengen schnell und flexibel auswerten kannst. Ich bin mir sicher, dass du zukünftig viel wertvolle Zeit bei der Datenanalyse mit Excel sparen kannst, wenn du Pivot-Tabellen einsetzt.

Tipp #1: …

Teamarbeit: Die Pest der schreibgeschützten Kopien
Gepostet am: Dienstag, 13. August 2019 - 13:55 Uhr

Wir kennen es: Dieselbe Excel-Datei wird von mehreren Personen genutzt, teilweise auch gleichzeitig. Die Folge: es entstehen unzählige Kopien, am Ende steigt keiner mehr durch. Doch es gibt eine Lösung!

Du kannst deine Excel-Datei mit einfachen Mitteln so ablegen, dass gleichzeitiger Zugriff leicht möglich ist. Und das Beste daran: die Dateien lassen sich dann nicht nur auf dem PC, sondern auch von unterwegs auf dem Tablet oder Smartphone öffnen. Das Zauberwort heißt OneDrive.


Mach Schluss mit schreibgeschützten Kopien! Erlebe Zusammenarbeit auf einem neuen Niveau!


Schau dir einfach in meinem …

Erzeuge beeindruckende Berichte mit Power BI Desktop
Gepostet am: Mittwoch, 10. Juli 2019 - 16:42 Uhr

Hier findest du die Inhalte meines 3. LIVE-Trainigs vom 10.07.2019 aus meiner Facebook-Gruppe Power BI und Excel LIVE-Trainings.

Möchtest du einen ansprechenden Bericht erzeugen, in welchem du mehrere Kennzahlen miteinander vergleichst, dann solltest du folgende Grundregel beachten:

Wir lesen einen Text von links nach rechts und von oben nach unten.

Warum ist das so wichtig? Schaue dir einmal folgenden Bericht an, den ich mit Power BI Desktop erzeugt habe. Wir gehen ihn im Folgenden Schritt für Schritt durch:

Zeigt einen Power BI Desktop-Bericht, der 3 Kennzahlen präsentiert

Die Überschrift

Da wir einen Text von links oben beginnen zu lesen, wandert unser Blick …

Nächstes LIVE-Training: Mi. 03.07.2019, 18:00 - 18:30 Uhr
Gepostet am: Donnerstag, 27. Juni 2019 - 17:44 Uhr

Thema?

Was ist Power BI und warum bringt es mir Vorteile

Wann?

Mittwoch, den 03.07.2019 von 18:00 - 18:30 Uhr.

Wo?
In meiner Facebook-Gruppe Power BI & Excel Live-Trainings.
Du bist noch kein Mitglied meiner Gruppe? Dann klicke auf den Link und beantrage die Mitgliedschaft!

Profitiere von kostenlosen Live-Trainings in einer ständig wachsenden Gemeinschaft von Power BI-Interessierten!

Measures in Power BI und Power Pivot
Gepostet am: Donnerstag, 27. Juni 2019 - 09:55 Uhr

Hier findest du den Inhalt des 1. LIVE-Videos vom 26.06.2019 aus meiner Facebook-Gruppe Power BI & Excel Live-Videos.

Was ist ein Measure?

Was ist überhaupt ein Measure? Ein Measure ist nichts anderes als eine Kennzahl. Die Aufgabe einer Kennzahl ist es, etwas über den Zustand der Daten zu verraten. Eine Kennzahl ist meist eine Summe, ein Mittelwert oder die Anzahl von etwas.

In anderen Anwendungen kennen wir Kennzahlen z.B. als Keyfigure oder Maßzahl.

Wenn du bereits Pivot-Tabellen aus Excel kennst, dann hast du sicherlich schon einige Kennzahlen angelegt. In Pivot-Tabellen erzeugst du Kennzahlen …