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16. Oktober 2019

Seminar MS Excel 2007 / 2010 / 2013 / 2016 / 2019 – Aufbaukurs

Excel

Seminarbeschreibung

Ob Sie nun mit Pivottabellen umfangreiche Tabellen schnell und präzise auswerten möchten oder Daten aus einer Datenbank importieren und bearbeiten wollen: Microsoft Excel bietet die richtigen Tools. Lernen Sie komplexe Funktionen kennen und entdecken Sie neue Möglichkeiten, um Ihre Daten bequem und einfach filtern und sortieren zu können. In diesem Kurs zeige ich Ihnen anhand vieler Beispiele aus der Praxis, wie Sie Excel effektiv in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Sie lernen in einer angenehmen Atmosphäre von einem erfahrenen und kompetenten Trainer.
Dieser Kurs kann wahlweise als öffentlicher Kurs oder als Inhouse-Schulung (zur Durchführung in Ihren Räumen) gebucht werden. Sie möchten individuell auf Ihre Fragen eingehen und mit Beispielen aus Ihrer Praxis arbeiten? Dann empfehle ich Ihnen den Workshop.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Personen, die bereits den Grundkurs besucht oder vergleichbare Kenntnisse erlangt haben.

Dauer

2 Tage

Detaillierte Seminarinhalte

Einführung

Auch wenn Sie den Grundkurs nicht besucht haben: alle für diesen Kurs wichtigen Themen werden hier noch mal kurz zusammengefasst.

  • Arbeiten mit absoluten, gemischten und relativen Bezügen
  • Aufbau von Funktionen

Tricks beim Arbeiten mit großen Tabellen

Wie bewegt man sich schnell in einer großen Tabelle? Wie kommt man mit nur einem Klick zur letzten Zeile, wie wieder nach oben? Wie stellt man ein, dass die oberste Zeile immer mitläuft? Und vor allen Dingen, wie kann man eine Tabelle markieren ohne die Maus zu benutzen? All diese Dinge und weitere interessante Tipps und Tricks zeige ich in dieser Lerneinheit.

  • Nützliche Tastenkombinationen zum Markieren und Navigieren
  • Zeilen und Spalten per Tasenkombination einfügen
  • Zeilen und Spalten fixieren
  • Tabelle gliedern und Teilergebnisse bilden

Bedingungsfunktionen

Die WENN-Funktion ermöglicht es Ihnen, Aufgaben zu lösen denen eine Bedingung zugrunde liegt. Selbst komplexe Fragestellungen mit mehreren Bedingungen und verschiedenen Alternativen können mit dieser Funktion sauber abgebildet werden.

  • WENN in verschiedenen Anwendungsfällen
  • Verschachtelte WENN-Funktionen
  • Wenn-Funktion mit komplexen Bedingungen realisieren
  • UND und ODER

Verweisfunktionen

Um Daten aus verschiedenen Tabellen zusammenzuführen, benötigen Sie die Verweisfunktionen. Neben dem SVERWEIS, der vielen bekannt ist, gibt es noch eine Reihe weiterer starker Funktionen, mit denen sie noch flexibler und genauer arbeiten können.

  • SVERWEIS
  • VERGLEICH
  • INDEX
  • VERWEIS
  • INDIREKT
  • BEREICH.VERSCHIEBEN

Spezielle Gestaltungsmöglichkeiten

Sie können die Zeilen einer Tabelle farblich oder mit Symbolen hervorheben, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. So könnten sie zum Beispiel mit der Farbe Rot reagieren, wenn der gewünschte Umsatz nicht erreicht wurde. Diese und viele weitere Aufgaben kann die bedingte Formatierung für Sie übernehmen!

  • Einen Bereich als Tabelle formatieren
  • Bedingte Formatierung verwenden
  • Mit der Datenüberprüfung Fehleingaben vermeiden

Excel als Datenbank verwenden

Wer hat noch nicht davon geträumt: eine Excel-Liste mithilfe eines Suchformulars zu durchsuchen. Wie Sie diese Aufgabe meistern, lernen Sie in dieser Einheit.

  • Excel-Listen sortieren und filtern
  • Komplexe Filteranforderungen mit dem Spezialfilter lösen
  • Datenbankfunktionen einsetzen

Komplexe Diagramme verwenden

Präsentieren Sie keine Zahlenwüsten, sondern nutzen Sie die umfangreichen Möglichkeiten von Excel, Daten grafisch mit Diagrammen abzubilden!

  • Die spezielleren Diagrammtypen kennen lernen
  • Primär- und Sekundärachsen verwenden
  • Drei Dimensionen mit Blasendiagrammen abbilden

Was-Wäre-Wenn-Analyse

Die Verwaltung von verschiedenen Geschäfts-Szenarien über einen einfachen Dialog, das Finden des richtigen Basiswerts in einer Kalkulation, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Diese und weitere Aufgaben lösen Sie mit den folgenden Tools:

  • Die Datentabelle
  • Die Zielwertsuche
  • Der Szenario-Manager
  • Der Solver

Pivot-Tabellen

Ein absolutes Highlight in Excel: die Pivot-Tabelle! Umfangreiche und aussagekräftige Berichte einfach und schnell per Drag & Drop erstellen. Und das ganz ohne den Einsatz von Formeln und Funktionen.

  • Den Nutzen von Pivot-Tabellen erkennen – einfach und effektiv
  • Felder per Drag and Drop anordnen
  • Berechnete Felder und Berechnete Elemente
  • Pivot-Tabellen kopieren und einfügen
  • Grenzen von Pivot-Tabellen

Makros

Ein kurzer Einblick in das Thema Makros und was sie damit erreichen können.

  • Was sind Makros?
  • Makros aufzeichnen und ausführen
  • Einfache Aufgaben mit Makros vereinfachen

Unverbindliche Anfrage 1/2

Vorkenntnisse:
Grundlegende Excel-Kenntnisse

Dauer:
2 Tage

Unterlagen:
Ja, gedruckt

Zertifikat:
Ja

Methoden:
Vortrag, Demonstration, praktische Übungen am System

Durchführung:

Öffentlich: ab 2 Teilnehmern

Inhouse: ab 1 Teilnehmer

Termin*

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