Kontakt

Nutzen Sie dieses Kontaktformular oder schreiben Sie mir direkt per E-Mail.

Team von Finanzexperten, die auf dem Computerbildschirm ein Dashboard für Geschäftsanalytik (BA) oder Intelligence (BI) diskutieren, in dem die Umsatzdaten und Betriebsdaten sowie die wichtigsten Leistungsindikatoren (KPI) dargestellt werden

Datei beim Aktualisieren nicht gefunden – Power BI Datenquelle ändern

  • Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" erklärt
  • Datenquelle ändern in Power BI Desktop
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
Jan Trummel - Coach für  Excel und  Power BI

Jan Trummel hat mehr als 800 Seminare zu den Themen Power BI, Datenbanken und Excel durchgeführt.

Es passiert schnell: Sie verschieben eine Datei oder benennen diese um und schon können Sie die Abfragen in Power BI Desktop nicht mehr aktualisieren. Das Programm quittiert nun jeden Versuch mit einer Fehlermeldung. Doch zum Glück können Sie das Problem mit wenig Aufwand lösen!

Wenn Power BI Desktop eine Datei nicht mehr findet, dann erhalten Sie beim Aktualisieren diese Fehlermeldung:

„Die Datei … konnte nicht gefunden werden.“

Fehlermeldung aus Power BI Desktop. Warnt, dass eine Datei nicht gefunden werden konnte.
Diese Fehlermeldung teilt Ihnen mit, dass Power BI Desktop eine bestimmte Datei nicht mehr finden kann.

Ich zeige Ihnen nun, wie Sie das Problem mit wenigen Klicks beheben können:

Ausgangssituation

Sie greifen mit Power BI Desktop auf eine Excel-Datei zu. Diese liegt unter D:\Daten\Power BI.

Windows Explorer-Fenster, welches eine Excel-Datei mit dem Namen WBestellungen.xlsx" zeigt.
In diesem Beispiel liegt die Datei unter diesem Pfad: D:\Daten\Power BI

Zum oben genannten Fehler kommt es, wenn Sie die Datei verschieben oder die Datei bzw. einen der Ordner im Dateipfad umbenennen. In diesem Beispiel verschieben Sie die Datei aus dem Ordner Power BI in den Ordner Daten.

2 übereinandergelagerte Windows Explorer-Fenster, darüber ein grüner Pfeil mit der Aufschrift „Datei verschoben“.
Sie verschieben die Datei in einen anderen Ordner. Sie liegt nun unter diesem Pfad: D:\Daten

Nun versuchen Sie Power BI Desktop zu aktualisieren. Dazu wählen Sie auf der Registerkarte Start den Menüpunkt „Aktualisieren“.

Menüband aus Power BI Desktop. Registerkarte „Start" und Befehl „Aktualisieren“ sind grün eingekreist.
Sie versuchen nun die Abfragen zu aktualisieren. Den Schalter dafür finden Sie direkt unter „Start“.

Erwartungsgemäß kann Power BI Desktop die Datei nicht mehr finden. Sie erhalten die bereits oben gezeigte Fehlermeldung:

Fehlermeldung aus Power BI Desktop. Warnt, dass eine Datei nicht gefunden werden konnte.
Power BI Desktop kann die Datei unter dem angezeigten Pfad nicht mehr finden.

So beheben Sie das Problem

In Power BI Desktop gibt es das Dialogfenster Datenquelleneinstellungen. Dort können Sie mit wenigen Klicks den Dateipfad für jede Datenquelle neu setzen. Und so gelangen Sie dort hin:

Klicken Sie im Menüband auf die Registerkarte Datei.

Klicken Sie im Menüband auf „Datei“.

Wählen Sie den Menüpunkt „Optionen und Einstellungen“ und klicken Sie dann auf „Datenquelleneinstellungen“.

Datei-Menü aus Power BI Desktop. Die Menüpunkte „Optionen und Einstellungen“ sowie „Datenquelleneinstellungen“ sind grün eingekreist.
Wählen Sie „Optionen und Einstellungen“ und dann „Datenquelleneinstellungen“

Der folgende Dialog zeigt Ihnen alle Datenquellen in der aktuellen Datei an. Wählen Sie die Quelle aus, welche das Problem verursacht hat (hier die Excel-Datei Bestellungen.xlsx). Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Quelle ändern…

Der Dialog „Datenquelleneinstellungen“ aus Power BI Desktop zeigt eine Datenquelle. Die Schaltfläche „Quelle ändern …“ Ist grün eingekreist.
Wählen Sie die Betroffene Datei und klicken Sie auf „Quelle ändern …“

Im nächsten Dialog klicken Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen…“.

Der Dialog zum Ändern des Dateipfads einer Excel-Arbeitsmappe. Die Schaltfläche „Durchsuchen …“ ist grün eingekreist.
Der Dialog zeigt Ihnen den alten Dateipfad an. Klicken Sie auf „Durchsuchen…“, um ihn neu zu setzen.

Navigieren Sie dann zum neuen Speicherort der Datei, wählen Sie diese aus und bestätigen Sie dann mit der Schaltfläche „Öffnen“.

Windows Explorer-Fenster, welches die Datei „Bestellungen.xlsx“ am neuen Speicherort zeigt. Die Datei und die Schaltfläche „Öffnen“ sind grün eingekreist.
Wählen Sie die Datei am neuen Speicherort aus und klicken Sie auf "Öffnen".

Power BI Desktop aktualisiert nun den Dateipfad. Sie können den Dialog danach mit „OK“ bestätigen.

Der Dialog zeigt den nun korrekt eingestellten Dateipfad der Excel-Arbeitsmappe „Bestellungen.xlsx“. Die Schaltfläche „OK“ ist grün eingekreist.
Der Dateipfad ist nun korrekt gesetzt. Bestätigen Sie mit „OK".

Nicht wundern: der Dialog „Datenquelleneinstellungen“ hat keine OK-Schaltfläche. Bestätigen Sie Ihre Änderungen einfach, indem Sie auf die Schaltfläche „Schließen“ klicken.

Der Dialog „Datenquelleneinstellungen“ aus Power BI Desktop zeigt nun den korrekten Dateipfad der Excel-Arbeitsmappe „Bestellungen.xlsx". Die Schaltfläche „Schließen“ ist grün eingekreist.
Bestätigen Sie diesen Dialog einfach mit „Schließen“.

Unter dem Menüband von Power BI Desktop erscheint nun ein gelbes Band. Es teilt Ihnen folgendes mit:

„Ihre Abfragen enthalten ausstehende Änderungen, die noch nicht übernommen wurden.“

Keine Sorge, hierbei handelt es sich nicht um eine Fehlermeldung! Das Programm hat lediglich festgestellt, dass Sie Änderungen an den Datenquellen vorgenommen haben. Nun möchte Power BI Desktop die Abfrage aktualisieren und Ihnen somit die aktuellen Daten aus der Datenquelle zur Verfügung stellen.

Menüband aus Power BI Desktop. Darunter befindet sich ein gelbes Band mit der Aufschrift „Ihre Abfragen enthalten ausstehende Änderungen, die noch nicht übernommen wurden.“ Die Schaltfläche „Änderungen übernehmen“ ist grün eingekreist.
Klicken Sie auf "Änderungen übernehmen", um die Abfrage zu aktualisieren.

Klicken Sie in den gelben Band auf die Schaltfläche „Änderungen übernehmen“. Power BI aktualisiert die Abfrage und lädt die Daten aus der betroffenen Datei erneut ins Datenmodell.

Das Problem ist nun behoben und Sie können jetzt weiterarbeiten!


Quellen

  1. Microsoft. Datenquellen in Power BI Desktop. Abgerufen am 10.07.2023.