Power Query: Spaltennamen dynamisch je nach Sprache umbenennen
Sie möchten die Spaltennamen Ihrer Tabellen in Power Query dynamisch für verschiedene Sprachen anpassen? Lesen Sie hier wie dies gelingt!
Hier erfährst du wie du deine Arbeit mit Excel und Power BI effektiver gestalten kannst.
Jan Trummel hat mehr als 800 Seminare zu den Themen Power BI, Datenbanken und Excel durchgeführt.
Sie möchten die Spaltennamen Ihrer Tabellen in Power Query dynamisch für verschiedene Sprachen anpassen? Lesen Sie hier wie dies gelingt!
Eine Leserin möchte in Power BI einen Wert mit einem Prozentsatz multiplizieren, welchen Sie aus einem Datenschnitt auswählt. Diese Herausforderung lässt sich mit einem Parameter und der Funktion HASONEVALUE lösen. Mein Beitrag beschreibt Schritt für Schritt den Lösungsweg. Meine Leserin hat mir ihre Frage über meinen Q&A-Bereich gesendet: Hallo Herr Trummel, ich sitze aktuell an […]
Einer meiner Leser möchte Durchschnittspreise auf Basis kumulierter Umsätze und Mengen berechnen. Sein Measure erzeugt jedoch fehlerhafte Zeilenzwischensummen. Über meinen Q&A-Bereich hat er mir daher seine Frage zukommen lassen. In diesem Artikel zeige ich Schritt für Schritt, wie die Berechnung gelingen kann.
Ein Leser möchte wissen, wie er die Farbe im Kontrollkästchen eines Datenschnitts einstellen kann. Der normale Datenschnitt kann das leider nicht, dafür aber der HierarchySlicer!
Sie möchten prüfen, ob ein in Power BI gewählter Zeitraum lückenlos ist? Dieser Beitrag erklärt an zahlreichen Beispielen, mit welchem DAX-Measure Ihnen dies gelingen wird.
Eine Power BI-Tabelle im exportierten PDF zeigt nur was auf dem Bildschirm sichtbar ist. Alles wo man „hinscrollen“ müsste ist nicht drauf. Mit dem Power BI Report Builder können Sie jedoch ganze Tabellen drucken.
Ein Leser hat mir folgende Frage zugesendet: Guten Tag,ich habe mehrere Excel Dateien im CSV-Format in einem Ordner gespeichert. Ich möchte die ersten drei Zeilen jeder CSV-Datei löschen. Wie kann ich das in Power BI machen? Die CSV-Dateien Gehen wir einmal davon aus, dass wir folgende CSV-Dateien haben: Sie können die 3 CSV-Dateien hier kostenfrei […]
Ein Leser möchte wissen, wie er die aktiven Nutzer per 31.12. mit Power BI Desktop dynamisch zählen kann. In diesem Beitrag zeige ich, wie dies mit ein paar wenigen Measures gelingt.
Um den Durchschnittsumsatz über alle Jahre zu berechnen, müssen Sie Konzepte wie den Filterkontext verstehen. Dieser Artikel zeigt Schritt für Schritt, wie Sie in Power BI zum richtigen Measure kommen.
Ein Leser möchte wissen, wie er die Monate in den Spalten einer Matrix-Visualisierung in umgekehrter Reihenfolge (also von Dezember bis Januar) sortieren kann. Die Matrix selbst gibt dazu keine Möglichkeit. Mit einem kleinen Trick gelingt es Ihnen aber dennoch! Hinweis: In der Praxis sollten Sie natürlich mit einer Datumstabelle arbeiten. Um das Beispiel so einfach […]
Bei vielen Tabellen wird es in der Modellansicht von Power BI Desktop schnell unübersichtlich. Hier erfahren Sie, mit welchen einfachen Tricks Sie trotzdem den Überblick behalten!
Sie wollen prüfen, ob Ihre Mitarbeitenden die vorgeschriebenen Ruhezeiten eingehalten haben? Dies kann – wenn Sie es händisch nachverfolgen – eine zeitraubende Angelegenheit sein. Mit einem Measure können Sie die Aufgabe jedoch zuverlässig von Power BI erledigen lassen!
Mit diesem Power BI-Measure können Sie Daten im YTD-Format zurückrechnen! Außerdem erfahren Sie, wie Sie Measures mit ChatGPT verbessern!
Erfahren Sie, wie Sie mit Power BI verschiedene Währungen in Euro umrechnen können. Währungsumrechnung mit Power BI Desktop!
Measures führen in der Gesamt-Zeile oft zu unerwarteten Ergebnissen. Anhand eines praktischen Beispiels zeige ich, wie Sie das Problem jedoch beheben können.
In diesem Beitrag versuche ich mithilfe von ChatGPT eine funktionierende DAX-Formel für Power BI Desktop zu erzeugen. Ich gebe Tipps dazu, wie der Prompt so aufgebaut werden kann, um eine brauchbare Lösung von der KI zu erhalten.
Sollte Power BI Desktop eine Datei beim Aktualisieren nicht mehr finden, dann müssen Sie die Datenquelle ändern. Dies ist jedoch zum Glück schnell gemacht. Dieser Beitrag enthält eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine Formel in Excel ganz einfach für eine ganze Spalte kopieren können. Darüber hinaus verrate ich, warum Sie in Power BI überhaupt gar keine Formel mehr kopieren müssen!
SELECT ist ein SQL-Befehl, mit welchem Sie Informationen aus einer Tabelle abfragen können. In diesem Beitrag lesen Sie einige Einsatzmöglichkeiten.
In diesem Beitrag beschreibe ich, worin sich die Power BI-Funktionen HASONEVALUE und HASONEFILTER unterscheiden. Mit Beispiel zum aktiven ausprobieren und testen!
Sie möchten mit wenigen Klicks aussagestarke Ergebnisberichte erzeugen? Dann schauen Sie sich jetzt Pivot-Tabellen an! Dieser Beitrag macht Sie mit Excels eigenem Berichtsgenerator vertraut!
Sie möchten für Diagramme in Power BI die Bedingte Formatierung nutzen? Hier lesen Sie, wie Sie die Ampelfarben grün, gelb und rot in einem Säulendiagramm aktivieren und wie Sie die Regeln in Abhängigkeit einer Abweichung vom Durchschnittsumsatz vergeben.
Manchmal verhält sich Power BI wirklich seltsam – zum Beispiel, wenn es nach dem Veröffentlichen eine ausgeblendete Berichtsseite im Browser zeigt. Genau dies ist mir in einem Kundenprojekt passiert. Warum Power BI das tut und wie Sie das Problem beheben können, erfahren Sie hier.
Mit der Abfrage auf einen Ordner können Sie Daten aus gleich aufgebauten Dateien importieren und zu einer Tabelle zusammenfassen. Dies erspart Ihnen viel händische Arbeit und Zeit!
Bei diesem Beitrag handelt es sich um die Antwort auf eine Frage von meiner Q&A-Seite. Ich beschreibe hier, wie Sie anspruchsvolle Berechnungen mit Zeit-Werten durchführen können.
Kapitalgesellschaften werden in vier Größenklassen eingeteilt. Die Klasse hat direkte Auswirkungen auf die Pflichten beim Jahresabschluss.
Möchten Sie wissen, was eine Bilanz ist und wofür sie dient? Dieser Beitrag zeigt den Bilanzaufbau nach HGB und IFRS.
In älteren Versionen von Power BI Desktop konnten Sie einfach zwei Felder aufeinander ziehen, um eine Hierarchie zu erzeugen. Dies funktioniert nun aber nicht mehr. Was eine Hierarchie eigentlich ist und wie Sie dieses nützliche Hilfsmittel jetzt benutzen, erkläre ich in diesem Beitrag. Was ist eine Hierarchie? Sie können sich eine Hierarchie wie eine Klammer […]
Mit diesem Power BI-Bericht können Sie die Wahlergebnisse aller Bundestagswahlen seit Gründung der Bundesrepublik analysieren! Auch die Entwicklung einzelner Parteien können Sie damit sehr gut nachverfolgen!
Sie können in Power BI Desktop einen dynamischen Datenzugriff anlegen, der die Datenbasis so filtert, dass jeder Berichtsleser nur die für ihn notwendigen Daten sieht.
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt, wie Sie einen Bericht erzeugen, der jedem Mitarbeiter nur seine Projekte zeigt.
Power BI Desktop wird von Microsoft regelmäßig geupdatet. Hier erfahren Sie, wie Sie in nur wenigen Schritten Ihre Version herausfinden. So ermitteln Sie Ihre Version Öffnen Sie Power BI Desktop und klicken Sie anschließend auf die Registerkarte Datei. Wählen Sie im Dateimenü ganz unten den vorletzten Punkt Info. Es öffnet sich ein Fenster, das Ihnen […]
Hier lesen Sie, wie Sie Arbeitstage in einem Projekt ermitteln. Eine Kalendertabelle und die DAX-Funktionen COUNTX und FILTER machen es möglich!
LINKS ist eine Textfunktion, mit der Sie aus einer Zeichenfolge eine bestimmte Anzahl Zeichen entnehmen können. Die Funktion liest den Text dabei von links nach rechts.
Mit Option Explicit können Sie typische Fehlerquellen in der Programmierung ausschalten. Erfahren Sie, wie Ihre VBA-Projekte von dieser kleinen Anweisung profitieren können!
Mit der MsgBox geben Sie Ihrem VBA-Programm ein Sprachrohr, damit es mit dem Benutzer kommunizieren kann. Dieses Werkzeug bietet Ihnen einfache und dennoch vielseitige Möglichkeiten und stellt eine wichtige Technik im Handwerkszeug eines jeden Programmierers da. Kurze Erläuterung Mit der MsgBox erzeugen Sie ein Meldungsfenster. Diesem können Sie auf einfache Art und Weise das Aussehen […]
Die Funktion SUMME ist eine der wichtigsten und meist genutzten Excel- Funktionen überhaupt. Der sichere Umgang damit ist eine der Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Arbeit mit der Tabellenkalkulation. Sie verwenden Sie zum Addieren von Zahlen.
Lernen Sie mehr dazu in diesem Fachartikel!
Variablen sind ein wichtiger Baustein für jedes VBA-Programm in Excel. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Variablen erzeugen und Ihnen einen Wert zuweisen.
Sie finden zahlreiche Beispiele und hilfreiche Tipps.
Die Krise verändert alles Wir leben in aufgewühlten Zeiten. Innerhalb von Wochen hat sich unser ganzes Leben komplett auf den Kopf gestellt. Diese dramatischen Änderungen betreffen auch den Weiterbildungssektor. Da Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt werden, können auch keine Seminare mehr stattfinden. Doch gerade in Zeiten von Home-Office, in denen Arbeitnehmer allein vorm Rechner sitzen, […]
Hast du dich immer schon mal gefragt, was eigentlich ein Measure ist? Ja? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich! Measure – Viele Anwender haben dieses Wort schon oft gehört, aber so wirklich sicher in dieser für Power BI tatsächlich sehr wichtigen Thematik fühlen sich die meisten dann doch nicht. Ich möchte mit […]
Erst kürzlich war ich bei einem Kunden, der sich maßlos über das Drucken mit Excel aufgeregt hat. Die Tabelle passe einfach nicht auf eine Seite. Er sei schon stundenlang dabei, die Spalten schmaler zu ziehen und die Schrift zu verkleinern, aber es gelänge ihm einfach nicht. Entweder könne man dann den Text nicht mehr richtig […]
Sie haben folgende Datei mit Informationen zu Artikeln, welche Kunden bei Ihnen bestellt haben. Das Ziel: Sie wollen Ihrem Vorgesetzten einen Bericht vorlegen, welcher den Gesamtumsatz pro Artikel ausgibt. Der Vorgesetzte will einerseits die einzelnen Datensätze, aber auch die Teilergebnisse (also den Gesamtumsatz pro Artikel) in der Tabelle sehen. Toll wäre es auch, wenn es […]
Wenn Sie Daten, die in einer Spalte stehen, in mehrere Spalten auftreten wollen, dann stellt Excel Ihnen dafür einen einfachen Assistenten zur Verfügung. Gehen Sie dazu auf die Registerkarte „Daten“ und wählen Sie in der Gruppe „Datentools“ den Befehl „Text in Spalten“ aus. Der Assistent hat 3 Schritte: 1. Schritt:Hier stellen Sie ein, wie die […]
In diesem Tutorial möchte ich anhand eines einfachen Beispiels die Vorteile von gespeicherten Prozeduren in Microsoft SQL Server aufzeigen: Gespeicherte Prozeduren ermöglichen es, SQL-Code auf dem Server abzulegen und über Client-Programme aufzurufen. Der Client selbst sendet also nur den Befehl zum Ausführen der Prozedur, die gesamte SQL-Anweisung liegt auf dem Server. Dies hat für Sie […]
Ich benutze sehr gerne Funktionen, um Programmcode den ich regelmäßig benötige, auszulagern und dann bei Bedarf einfach aufzurufen. Das ist für mich als Entwickler viel weniger Arbeit, als wenn ich den Code jedes Mal wenn ich ihn benötige von Hand schreibe. Die hier vorgestellte Funktion (natürlich ein ganz simples Beispiel) gibt mir den Namen einer […]
In diesem Video zeige ich, wie dynamischer SQL-Code erstellt werden kann. Dabei wird der Name der SQL Server-Tabelle in einer Variablen gespeichert und an den als String gespeicherten SQL Befehl angefügt. Es ist darauf zu achten, dass die Variable, welchen den SQL-String enthält, vom Typ nvarchar ist. Diese Variable wird dann an die gespeicherte Systemprozedur […]
SVERWEIS: Einfach gelernt! Daten einer Excel-Liste mit Daten aus einer anderen Liste zu vervollständigen ist normalerweise kein spaßiges Unterfangen. Doch mit dem SVERWEIS erledigen Sie diese Aufgabe in wenigen Augenblicken. Lesen Sie in diesem Blog-Beitrag wie Sie den SVERWEIS sicher anwenden. Außerdem erfahren Sie, wie Sie sich generell die Eingabe von Formeln erleichtern können. Das […]
Über CUBE-Funktionen können Werte aus einem Datenwürfel abgerufen werden. Aber was ist denn eigentlich ein Datenwürfel? Diese Frage und vor allen Dingen, wie man die Daten aus einem Würfel mithilfe von Excel-Formeln ins Arbeitsblatt bringen kann, möchte ich in diesem Blogbeitrag beantworten. Was ist ein Datenwürfel (Cube) und wie erzeugt man ihn mit Excel? Fangen […]
Zunächst einmal: Was ist eine kaskadieren Liste?Eine kaskadieren Liste bedeutet, dass man aus einem ersten Dropdown-Feld einen Wert auswählt und in einem zweiten Dropdown-Feld dazu passende Werte ausgegeben werden.In diesem Beispiel soll der Benutzer zuerst die Kategorie auswählen (Zelle F4) und anschließend einen Artikel aus dieser Kategorie (Zelle F7). Die Herausforderung besteht also darin, dass […]
Die Funktion SUM in Power BI erkläre ich hier kompakt und übersichtlich. Mit Beispiel!
Hier findest du den Inhalt des 1. LIVE-Videos vom 26.06.2019 aus meiner Facebook-Gruppe Power BI & Excel Live-Videos. Was ist ein Measure? Was ist überhaupt ein Measure? Ein Measure ist nichts anderes als eine Kennzahl. Die Aufgabe einer Kennzahl ist es, etwas über den Zustand der Daten zu verraten. Eine Kennzahl ist meist eine Summe, ein Mittelwert […]
Hier findest du die Inhalte meines 3. LIVE-Trainigs vom 10.07.2019 aus meiner Facebook-Gruppe Power BI und Excel LIVE-Trainings. Möchtest du einen ansprechenden Bericht erzeugen, in welchem du mehrere Kennzahlen miteinander vergleichst, dann solltest du folgende Grundregel beachten: Wir lesen einen Text von links nach rechts und von oben nach unten. Warum ist das so wichtig? Schaue […]
Viele Menschen glauben, dass Pivot-Tabellen extrem kompliziert und nur einer kleinen Minderheit von Excel-Experten zugänglich sind. Doch das stimmt nicht!