Kontakt

Nutzen Sie dieses Kontaktformular oder schreiben Sie mir direkt per E-Mail.

Team von Finanzexperten, die auf dem Computerbildschirm ein Dashboard für Geschäftsanalytik (BA) oder Intelligence (BI) diskutieren, in dem die Umsatzdaten und Betriebsdaten sowie die wichtigsten Leistungsindikatoren (KPI) dargestellt werden

Währungsumrechnung mit Power BI

  • Währungen in Euro umrechnen
  • Währungstabelle anlegen
  • Measure für Währungsumrechnung erzeugen
  • Beispiel Power BI-Datei kostenfrei herunterladen
Jan Trummel - Coach für  Excel und  Power BI

Jan Trummel hat mehr als 800 Seminare zu den Themen Power BI, Datenbanken und Excel durchgeführt.

Eine Seminarteilnehmerin steht vor einer Herausforderung: sie erhält Daten in unterschiedlichen Währungen. Sie möchte mit Power BI einen Bericht bauen, der ihr die verschiedenen Währungsbeträge in Euro umrechnet.

Über meinen Q&A-Bereich hat sie mir folgende Nachricht geschrieben:

Ich möchte eine Währungsumrechnungstabelle einfügen da wir die Daten in den unterschiedlichsten Währungen erhalten. Meine Vorstellung ist „wenn in Spalte xy Q3 steht und in Spalte yz die Währung NZD, dann zieh aus Tabelle „Währung“ Zeile 123 die Zahl 1,66“. Wie bekomme ich das „einfach“ und nachvollziehbar hin?

Gemäß der oben gestellten Frage gehe ich davon aus, dass es für jeweils ein Quartal einen anderen Umrechnungskurs pro Währung gibt.

Zur Veranschaulichung wähle ich die Quartale 1 bis 3 im Jahr 2023 sowie die Währungen NZD (Neuseeland-Dollar) und USD (US-Dollar).

Die Tabelle „Währungen

Ich habe in der Tabelle "Währungen" fiktive Umrechnungskurse hinterlegt. Die Kurse sind jeweils einem Quartal und einer Währung zugeordnet.

Tabelle in Power BI Desktop mit den Spalten „Symbol“, „Kurs“, „Quartal“ und „Schlüssel“.
Die Tabelle „Währungen“ zeigt fiktive Umrechnungskurse.

In der Spalte "Schlüssel" habe ich das Währungssymbol und das Quartal miteinander verbunden. Die Formel dafür lautet:

= [Symbol] & " " & [Quartal]

Ich benötige diese Spalte, um eine Verbindung zur Tabelle „Umsätze“ herzustellen.

Die Tabelle „Umsätze

Gehen wir einmal davon aus, dass uns diese Umsätze vorliegen:

Tabelle in Power BI Desktop, welche Beträge, Währungssymbole, Quartale sowie eine Schlüsselspalte für Umsätze verschiedener Kunden zeigt.
Die Power BI-Tabelle „Umsätze“ enthält Beträge verschiedener Kunden in unterschiedlichen Währungen.

Es gibt die Kunden A, B und C. Pro Quartal liegt für jeden Kunden ein Umsatzbetrag vor. Die Kunden A und C überweisen in NZD, der Kunde B in USD.

Die Spalte "Schlüssel" habe ich auf dieselbe Art gebildet wie in der Tabelle "Währungen".

Das Datenmodell richtig aufsetzen

Ich verbinde die beiden Tabellen über eine 1-zu-N-Beziehung. Dazu ziehe ich einfach die beiden Schlüssel-Spalten aufeinander.

Im Datenmodell von Power BI Desktop sind die beiden Tabellen „Währungen“ und „Umsätze“ miteinander verbunden. Die Schlüssel-Spalten sind jeweils hervorgehoben.
Ich verbinde die Tabellen über die Schlüssel-Spalten

Die Währungsumrechnung mit einem Measure umsetzen

Nun erzeuge ich ein Measure, welches den jeweiligen Betrag in Euro umrechnet. Die Formel lautet:

Umrechnung = 
SUMX(
    'Umsätze',
    'Umsätze'[Betrag] * RELATED('Währungen'[Kurs])
)

Das Measure erzeugt diese Ergebnisse:

Visualisierung Tabelle in Power BI Desktop mit dem Measure „Umrechnung“ in der letzten Spalte.
Das Measure „Umrechnung“ rechnet für jede Zeile der Visualisierung den Betrag in Euro um.

Die Funktion SUMX durchläuft die Tabelle "Umsätze" zeilenweise. In jeder Zeile multipliziert sie den Betrag mit demjenigen Umrechnungskurs, der auf Grund der Beziehung zugeordnet ist.

SUMX arbeitet im sogenannten Zeilenkontext. Daher kann die Funktion nicht direkt auf verbundene Tabellen zugreifen. Dies geht aber mit Hilfe der Funktion RELATED, welche auf die 1-Seite einer Beziehung zugreift.

Die fertige Power BI Desktop-Datei können Sie hier kostenfrei herunterladen: