Kontakt

Nutzen Sie dieses Kontaktformular oder schreiben Sie mir direkt per E-Mail.

Team von Finanzexperten, die auf dem Computerbildschirm ein Dashboard für Geschäftsanalytik (BA) oder Intelligence (BI) diskutieren, in dem die Umsatzdaten und Betriebsdaten sowie die wichtigsten Leistungsindikatoren (KPI) dargestellt werden

Power BI-Ordnerabfrage: Erste Zeilen aus CSV-Dateien löschen (Einfacher Trick)

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Tricks für Power BI
  • Beispieldateien herunterladen
Jan Trummel - Coach für  Excel und  Power BI

Jan Trummel hat mehr als 800 Seminare zu den Themen Power BI, Datenbanken und Excel durchgeführt.

Ein Leser hat mir folgende Frage zugesendet:

Guten Tag,
ich habe mehrere Excel Dateien im CSV-Format in einem Ordner gespeichert. Ich möchte die ersten drei Zeilen jeder CSV-Datei löschen. Wie kann ich das in Power BI machen?

Die CSV-Dateien

Gehen wir einmal davon aus, dass wir folgende CSV-Dateien haben:

Zeigt 3 CSV-Dateien, die jeweils in den ersten 3 Zeilen Metainformationen beinhalten.
Die CSV-Dateien beinhalten jeweils in den ersten 3 Zeilen Metainformationen, die entfernt werden sollen.

Sie können die 3 CSV-Dateien hier kostenfrei herunterladen:

Diese Dateien legen wir nun in einen Ordner.

Zeigt 3 CSV-Dateien im Windows-Explorer.
Legen Sie die CSV-Dateien in einen Ordner.

Die Ordnerabfrage in Power BI Desktop

Wir öffnen nun Power BI Desktop und starten die Ordnerabfrage. Im Power Query-Editor klicken wir auf die Schaltfläche mit dem Doppelpfeil, um die Dateien zu extrahieren.

Im Power Query-Editor ist die die Schaltfläche mit dem Doppelpfeil in der Spalte "Content" rot eingekreist.
Klicken Sie in Power Query-Editor auf die Schaltfläche mit dem Doppelpfeil

Power Query nimmt sich nun die erste Datei als Beispiel vor. Wir können den nun folgenden Dialog (Power Query zeigt eine Vorschau der extrahierten Daten) ohne weitere Änderungen mit OK bestätigen.

In der Seitenleiste "Abfragen" links im Power Query-Editor finden wir nun mehrere Objekte. Wir wählen nun die Abfrage "Beispieldatei transformieren". Sie zeigt uns beispielhaft die erste CSV-Datei, die Power Query aus dem Ordner einliest. In dieser Abfrage können wir Power Query erklären, wie es jede einzelne Datei in dem Ordner transformieren soll. Stellen Sie sich diese Abfrage vor wie eine Schablone, welche Power Query auf alle anderen Dateien im Ordner anwendet.

Ausschnitt aus dem Power Query-Editor. Die Abfrage "Beispieldatei transformieren" ist grün eingekreist. Daneben sehen wir die dazugehörige Tabelle.
Klicken Sie auf die Abfrage "Beispieldatei transformieren".

Wir entfernen nun die obersten 3 Zeilen aus der Tabelle. Dazu wählen wir den Befehl "Erste Zeilen entfernen" im Menü "Zeilen entfernen". Im Dialogfeld geben wir die Zahl 3 an. Power Query entfernt nun die ersten 3 Zeilen aus der Tabelle.

Zeigt den Befehl "Zeilen entfernen" im Menüband von Power Query sowie den Dialog "Erste Zeilen entfernen".
Entfernen Sie die ersten 3 Zeilen aus der Tabelle.

Behalten Sie im Kopf, dass Power Query alle Aktionen in dieser Beispielabfrage auf sämtliche Dateien in dem Ordner anwendet. Das Programm entfernt also zuverlässig immer jeweils die ersten 3 Zeilen aus jeder CSV-Datei!

Wir verwenden anschließend noch die 1. Zeile als Überschrift.
(Die Datentypen brauchen wir hier noch nicht einzustellen. Power Query würde diese ohnehin nicht in die Hauptabfrage übernehmen.)

Tabelle in Power Query zeigt die fertige Beispielabfrage.
Stellen Sie die Beispieldatei fertig ein.

Nun bekommen wir erst mal einen Schock! Die Hauptabfrage läuft in einen Fehler! Der Grund dafür ist, dass sich die Beispielabfrage geändert hat. Die Hauptabfrage wurde jedoch nicht aktualisiert. Der letzte Schritt Geänderter Typ sucht noch nach einer Spalte namens "Colum1", die es jedoch gar nicht mehr gibt.

Wir können den Fehler jedoch ganz einfach beheben, indem wir den Schritt Geänderter Typ entfernen.

Ausschnitt aus dem Power Query-Editor. Die Abfrage "CSV-Import" ist gewählt. Wir sehen eine Fehlermeldung und die Liste der Abfrageeinstellungen.
Entfernen Sie den Schritt "Geänderter Typ", damit die Abfrage wieder funktioniert.

Unsere Abfrage ist nun fast fertig. Alle störenden Zeilen sind weg. Wir stellen noch die Datentypen ein und haben alles erledigt!

Die fertige Abfrage in Power Query
Stellen Sie in der Hauptabfrage jetzt noch die Datentypen ein